Liebe Leserin, lieber Leser,

hier sind einige Überlegungen, die euch bei der Wahl des Formats helfen könnten.
 

Gebundenes Buch

Das Buch hat 468 Seiten und ihr werdet auf dem Weg von der ersten bis zur letzten Seite eine Weile damit verbringen.

Wir, Gregor und Michael, sind der Ansicht, dass Inhalt und Form dieselbe Sprache sprechen sollten – man könnte fast sagen: Zu genau diesem Thema haben wir dies Buch geschrieben. Haptik des Buchdeckels, angenehmes Umblättern, eine aufnehmende und nicht blendende Helligkeit des Papiers, das griffig sein und sich ebenso wie das Äußere des Buchs angenehm anfühlen sollte, ein großzügiger Rahmen um den Textblock, eine satte, gut lesbare Typografie (hier: EB Garamond) sowie ein Titelbild, das mit dem Inhalt des Buches korrespondiert: All das sind Faktoren, die das Leseerlebnis mitbestimmen und darüber entscheiden, ob uns eine entspannte, das Lesen unterstützende Reise durch den Wald der Wörter bevorsteht oder wir eher eine holprige Kutschfahrt über Stock und Stein erwarten dürfen.

Das zweite Kriterium bei der Auswahl der Form des Buchdrucks ist selbstverständlich der Preis.

Wir wollen, dass ihr das Buch lest und mit uns ins Gespräch kommt über seinen Inhalt, der sich aus den Erfahrungen menschlicher Begegnungen nährt und die Perspektive einer hellen, freundlichen und angstfreien Kommunikation aufzeigt. Was wir finanziell an dem Buch »verdienen«, soll zunächst einmal nur unsere Kosten decken. Deswegen haben wir uns mit der Preisgestaltung am unteren Ende der Möglichkeiten orientiert, die der Verlag vorgibt und die im Wesentlichen von den Herstellungskosten bestimmt sind.

Um die Druckergebnisse im geschilderten Sinn beurteilen zu können, haben wir vor der Veröffentlichung den Probedruck sämtlicher in Frage kommender Variationen in Auftrag gegeben und sind nach einem Vergleich dieser Formate zu der Entscheidung gekommen, neben dem E-Book zunächst nur eine klassische »Gebundene Ausgabe« und eine Ausgabe als »Hardcover mit Klebebindung« anzubieten. Auf vielfachen Wunsch steht das Buch inzwischen aber auch als Paperback (»Taschenbuch«) zur Verfügung.

Das Paperback ist vergleichsweise  etwas unhandlich.
Es sind eben eine Menge Seiten, die in der Taschenbuchform etwas schwer zu bändigen sind, zumindest wenn man das Buch beim Lesen frei in der Hand hält.
 

Die klassische »Gebundene Ausgabe« bedeutet ein Hardcover mit Fadenbindung. Damit liegt das Buch zweifellos in seiner Bestform vor:
Die Seiten lassen sich spannungsfrei umblättern, sowohl im vorderen und hinteren wie auch im mittleren Bereich des Buches genügt ein ganz leichter Druck mit den Fingern einer Hand, die entsprechende Seite, auf der gelesen werden soll, in eine optimale Position zu bringen. Das Buch lässt sich somit auch frei in einer Hand gehalten sehr gut lesen. Das korrespondiert optimal mit der stillen Aufmerksamkeit, welche die geistige Aktion des Lesens ausmacht.

Um aber eine weitere, preislich deutlich günstigere Möglichkeit für ein Hardcover anbieten zu können, liegt das Buch auch als Hardcover mit Klebebindung vor. Die Lesbarkeit ist wirklich akzeptabel und nicht zu vergleichen mit der des Paperbacks. 

Zu unser aller großem Glück haben die Götter des Bücherhimmels ja inzwischen das E-Book erfunden, und damit sowie auch mit dem Paperback haben wir die Möglichkeit, euch das Buch zu einem wahrhaft brüderlichen Preis anbieten zu können.

Hauptsache, ihr lest es und meldet euch mal bei uns, um uns eure Eindrücke zu schildern. Das ist und bleibt unser Ziel: Kommunikation unter Geschwistern im Geist. Ich hoffe, wir konnten euch mit diesen Hinweisen eine Hilfe sein bei der Entscheidung, welche Form des Buchs ihr wählt. Viel Freude beim Lesen wünschen

Gregor und Michael